Patrick und Kenneth O’Ryan
Die beiden irischen Brüder Patrick und Kenneth O’Ryan fungieren als rechte Hand von Onkel Titus auf dem Schrottplatz. Sie sind sehr kräftig und kommen den Jungen mehrfach bei unerwünschten Besuchern rettend zur Hilfe. In den neuen Folgen tauchen die beiden nicht mehr auf. Eher beiläufig wird erwähnt, dass sie nach Irland zurückgezogen sind. Im amerikanischen Original stammen die beiden Brüder aus Bayern. In den deutschen Übersetzungen wurden sie aber seit der ersten Folge nach Irland umgesiedelt.
-------
Blacky Blackbeard
Blackbeard, der in späteren Folgen auch Blacky genannt wird, spielt in der Folge „…und der Super-Papagei“ (erstes Hörspiel und achtes Buch) eine zentrale Rolle. Die drei Jungen kaufen ihn bei einem Mexikaner für 5 Dollar ab. Man hört ihn jedoch schon vorher in der Zentrale der Fragezeichen krächzen. Er ist ein Beo (Gracula religiosa) oder auch Mynah (wie in der Serie angesprochen), ein besonders gelehriger Vogel aus der Familie der Stare. Seine „Telefon, Telefon“-Krächzer haben unter den Zuhörern Kultstatus entwickelt. In den Hörspielen wird er von der verantwortlichen Regisseurin Heikedine Körting gesprochen. Im Rahmen der Live–Aufführung …und der Super-Papagei in der Hamburger Color Line Arena aus dem Jahre 2004 übernahm Andreas von der Meden, der sonst Morton und Skinny Norris spricht, die Rolle Blackys.
In den deutschen Büchern tritt Blacky nur in „…und der Super-Papagei“ in Erscheinung, danach wird er nie wieder erwähnt. In den Originalgeschichten wird er außerdem in „…und die flüsternde Mumie“ und „…und der Fluch des Rubins“ genannt. Da diese aber in Deutschland vor dem Super–Papagei erschienen, wurden sie hier durch einen zahmen Raben ersetzt. Erst im 2010 erschienenen DreiTag erscheint er wieder - als Geisel eines Stalkers - und im 2011 erschienenen Kurzgeschichtenband „…und die Geisterlampe“ wird Blacky wieder aufgeführt.
-------
Ty Cassey
Ty ist Justus' Vetter. Er tritt das erste mal in „…und die Automafia“ auf. Ty ist 27 Jahre alt und hat keinen festen Wohnsitz, sondern fährt mit Oldtimern durch Kalifornien. Immer wenn er in Rocky Beach ist, besucht er die drei ???. Er versteht sich besonders gut mit Peter, mit dem er seine Leidenschaft für Autos teilt. Ty verdient sein Geld mit dem Reparieren von Autos.
-------
Jelena Charkova
Jelena ist ein querschnittsgelähmtes, selbstbewusstes Mädchen, das zusammen mit ihrem Vater in einer größeren Villa mit Konzertsaal wohnt und leidenschaftlich Geige spielt. Ihre Mutter ist während Jelenas früher Kindheit verstorben. Jelena ist den drei Fragezeichen in einigen Fällen behilflich. Den Kontakt zu ihnen pflegt sie über Bob, mit dem sie schon vorher befreundet war. Zu Justus ist das Verhältnis jedoch nicht so gut. Da beide intellektuell auf einer Ebene stehen, bleiben Konflikte nicht aus. Justus nimmt Jelena zum Teil nicht ernst oder hält sie für „maßlos arrogant“, da sie ihn im Gegenzug gern „Handlangerarbeiten“ machen lassen würde. Mit ihren scharfen, gerissenen Sprüchen treibt sie ihn des Öfteren in den Wahnsinn. Beide hassen es, miteinander verglichen zu werden. Eine Besonderheit wurde Jelena als Nebenfigur in Folge 100 zugeschrieben, als eine längere Szene aus ihrer Sicht geschildert wurde, die es in vergleichbarem Maße zuvor noch nicht gegeben hatte.
-------
Carol Bennet
Mrs. Bennet ist die Leiterin der Stadtbücherei in Rocky Beach. Sie hilft den drei Detektiven hin und wieder in ihren Fällen. In „Spuk im Netz“ verschwindet sie, woraufhin die drei ??? nach ihr suchen.
-------
George Cooper
George Cooper, genannt Rubbish George, ist ein Stadtstreicher in Rocky Beach. Er beobachtet mitunter wichtige Ereignisse und liefert den drei Detektiven wichtige Details, oft gegen Bezahlung. In der Folge „SMS aus dem Grab“ verschwindet er, woraufhin die drei ??? nach Ägypten reisen, um ihn zu suchen. Seit „Skateboardfieber“ ist er kein Stadtstreicher mehr.
-------
Lesley Dimple
Lesley Dimple erscheint zum ersten Mal in der Folge „…und der rote Rächer“ als Praktikantin der Buchhandlung „Book Smith“, welche Opfer eines Brandanschlags wird. Später ist sie eine Festangestellte und hilft den drei Fragezeichen bei ihren Fällen. Sie ist eine alte Freundin von Bob.
-------
Allie Jamison
Allie ist ein pferdebegeistertes Mädchen, das in der näheren Umgebung des Gebrauchtwarencenters T. Jonas bei seinen Eltern lebt. Die drei Fragezeichen haben zu ihr ein eher kritisches Verhältnis, was unter anderem daran liegt, dass sie sich selbst als Detektivin sieht und oft versucht, den dreien nachzueifern.
-------
Jeffrey
Jeffrey ist ein Freund Peters, mit dem dieser viel unternimmt, feiern und surfen geht. Zwar wird er in der Handlung häufig erwähnt, tritt jedoch bislang erst in einem Hörspiel (Der Mann ohne Kopf) selbst auf.
-------
Albert Hitfield
Albert Hitfield ist ein Schriftsteller, der Privatdetektiv war, bis er bei einem Flugzeugabsturz schwer verletzt wurde. Die drei ??? lernen ihn in „…und das Narbengesicht“ kennen, als Justus ihm seine Brieftasche zurückbringt, die Bob gefunden hatte. Nach dem Tode Hitchcocks ist Hitfield ab dieser Folge im amerikanischen Original der Mentor der drei ???. In Deutschland gab es diese Änderung nur in einer Auflage des Narbengesichts. Danach wurde die Lizenz für den Gebrauch von Hitchcocks Namen in Deutschland wiedererlangt, sodass Hitchcock auch in den sich anschließenden Folgen der Mentor der drei ??? ist. In „…und die Perlenvögel“ benötigen die drei ??? jedoch zur Auflösung ihres Falls die Hilfe von Hitfields Hausdiener Hoang Van Don und besuchen ihn in der deutschen Übersetzung auch ein zweites Mal. In der Folge „… und das leere Grab ruft er Justus an, um ihn mitzuteilen, dass seine Eltern unter Umständen noch leben könnten. Es stellt sich jedoch heraus, dass es sich um ein Schmugglerpaar handelt, welches die Namen der Eltern zur Tarnung angenommen hat. In Neuauflagen seit 2005, in denen Hitchcock vorkam, wurde dessen Name durch Albert Hitfield ersetzt