Hauptkommissar Samuel Reynolds
Hauptkommissar Reynolds hilft den drei Fragezeichen immer wieder in verzwickten Situationen weiter oder wird von Justus mit der unglaublichen Lösung eines rätselhaften Falls überrascht. Das Verhältnis zum Hauptkommissar ist immer sehr freundschaftlich, obwohl er das riskante Verhalten der drei Fragezeichen teilweise kritisiert. Reynolds wird in den Hörspielen zu Beginn von Horst Frank gesprochen. Nachdem er in der frühen Phase der deutschen Folgen durch Inspektor Cotta ersetzt wird, tritt er in jüngeren Folgen deutscher Autoren hin und wieder in Erscheinung. Inzwischen ist er pensioniert, mit den drei Detektiven aber nach wie vor eng befreundet. In „Auf tödlichem Kurs“ beschließt Kommissar Reynolds, die Dokumentation der Drei ???–Geschichten nach dem Tode Hitchcocks wieder aufzunehmen. Außerdem treffen sie ihn in „Wolfsgesicht“. In dieser Folge wird bekanntgegeben, dass er bei seiner Pensionierung den Drei ??? einen Glasbären schenkte. In „Botschaft aus der Unterwelt“ stellt er für die drei Fragezeichen verdeckte Ermittlungen an.
Inspektor Cotta
Inspektor Cotta fungiert nach der Pensionierung von Kommissar Reynolds als Ansprechpartner für die drei Fragezeichen bei der örtlichen Polizei. Er verhält sich überwiegend gelassen und hilfsbereit, neigt in seinen Aussagen jedoch zu Sarkasmus. Nicht selten rettet er gegen Ende einer Episode durch sein Eingreifen die drei Detektive aus einer für sie brenzligen Situation; in neueren Folgen, die zuweilen von einer höheren Dramatik gekennzeichnet sind, bewahrt er sie sogar vor dem sicheren Tod, darunter in Mann ohne Kopf. Gelegentlich wendet sich der Inspektor auch gegen die Bearbeitung eines Falles durch die drei Detektive, insbesondere vor dem Hintergrund der aus seiner Sicht zu großen Gefahren. Seine Beförderung vor Augen, reagiert Cotta in Feuermond sehr unwirsch auf die Bemühungen der drei Fragezeichen.
Inspektor Kershaw
Inspektor Kershaw ist in den Folgen „Poltergeist“, „Das Auge des Drachen“ und „Geisterbucht“ die Urlaubsvertretung für Inspektor Cotta. Er kann die drei ??? nicht ausstehen und lehnt eine Zusammenarbeit mit ihnen ab. Er ist der Meinung, die Fälle auch allein lösen zu können und möchte den Ruhm nach der Lösung eines Falles selbst ernten
Kenny Cinelly
Cinelly ist ein etwas schusseliger Polizist, der sich streng an Regeln hält und den drei Fragezeichen nicht traut. Im Gegensatz zu Kershaw lässt er sich zwar von ihnen überzeugen, gewährt ihnen aber keine Narrenfreiheit wie Cotta. Bisher taucht er in den Folgen „Der Biss der Bestie“ und „Botschaft aus der Unterwelt“ auf.
(Quelle: Wikipedia)
--------------------------
Was haltet ihr von den einzelenen Charas? Ich muss zugeben, dass nach der Pensionierung mir Cotta lange unsympathisch war. Mittlerweile habe ich ihn aber am Liebsten!